Lesezeit: 8 Minuten

Die Kommunion in der katholischen und die Konfirmation in der evangelischen Kirche sind sehr bedeutsame Feste, die mit Verwandten und engen Freunden gebührend gefeiert werden. Bei solch einer wichtigen Feier darf die passende Tischdekoration natürlich nicht fehlen. Für diesen besonderen Tag ist vor allem personalisierte Tischdekoration die perfekte Wahl für eine festlich dekorierte Tafel.

Zur Pixum Website

Herzstück deiner DIY Tischdeko: Foto im Stickrahmen

Mit dieser personalisierten Dekoration ist der erste Schritt zu einem wundervoll gedeckten Tisch bereits getan. Ein bezaubernder Blickfang mit einem Foto des Kindes in der Mitte.

runder Stickrahmen mit Foto von Kind in der Mitte und Blumendeko

Diese Materialien benötigst du:

  • Pixum Squares im 2er Set
  • Stickrahmen mit ca. Ø 40 cm
  • Ein Holzstück ca. 10×10 cm und 3 cm dick
  • Schleifenband in weiß
  • Blumendraht
  • alte Buchseiten / Papier
  • Eukalyptus und Schleierkraut
  • Klebefilm
  • Heißklebepistole
  • Schere
  • Bleistift
  • Seitenschneider

Bevor es losgehen kann

Bestelle deine zwei Pixum Squares einfach über die Pixum Website. Für das DIY kannst du zwei mal das selbe Motiv bestellen oder zwei verschiedene. So kann sich das hängende Bild im Stickrahmen auch mal drehen und egal wohin du es stellst, alle Gäste sehen das schöne Motiv des Kommunions- oder Konfirmationskindes.

Schritt 1: Das Gerüst

Damit der Reifen später auch auf dem Tisch stehen kann, wird dieser zunächst auf einem Holzstück befestigt. Du kannst den Rahmen entweder mit dem Holzstück verschrauben oder ihn einfach mit Heißkleber am Holzstück befestigen. Achte darauf, dass der silberne Stickrahmenverschluss nach oben zeigt und mittig ist.

selbstgemachte Tischdeko zur Kommunion Konfirmation, Stickrahmen an Fußteil befestigen

Schritt 2: Schleifenband befestigen

Das Schleifenband lässt sich ganz einfach mit einem Knoten an der Öffnung des Stickrahmens befestigen.

Schleifenband am Rahmen befestigen

Schritt 3: Das Foto befestigen

Die Pixum Squares eignen sich perfekt für dieses DIY, denn sie sind sehr leicht und verfügen bereits über ein auf der Rückseite angebrachtes magnetisches Metallplättchen. Der Klebestreifen wird einfach vom silbernen Magnet entfernt und auf den schwarzen Magneten, der sich bereits auf der Pixum Square Rückseite befindet, gesetzt. Jetzt wird das Schleifenband, das bereits am Rahmen befestigt wurde, mit zwei Klebestreifen auf der Rückseite an einem der beiden Squares befestigt. Nun lassen sich beide Pixum Squares ganz ohne Kleber aufgrund des Magneten einfach verbinden.

Schritt 4: Die Reifendekoration anbringen

Binde den Eukalyptus und das Schleierkraut mit Blumendraht an den Strickrahmen. Arbeite dich von oben nach unten, so kannst du die Zweigenden schön verdecken. Je nach Geschmack kann auch der ganze Rahmen geschmückt werden.

Die Taube ist sowohl bei der Kommunion, als auch bei der Konfirmation ein christliches Symbol und steht für den heiligen Geist und auch für den Frieden. Andere wichtige Symbole neben der Taube sind zum Beispiel auch der Fisch, der Kelch und das Kreuz.

Aus alten Buchseiten werden daher ein paar Tauben (oder ein anderes Symbol deiner Wahl) ausgeschnitten. Ich habe mir hierfür online eine Vorlage ausgedruckt, du kannst sie aber natürlich auch selbst aufzeichnen. Anstelle alter Buchseiten, kann man natürlich auch einfach unifarbenes Papier verwenden.

Die ausgeschnittenen Symbole kannst du anschließend mit etwas Heißkleber oder doppelseitigem Klebeband am Reifen befestigen.

Personalisierte Kerzen

Kerzen allgemein haben im Gottesdienst und in der Kirche eine sehr große Bedeutung, dies beginnt schon bei der Taufkerze und setzt sich über die Kommunions- bzw. Konfirmationskerze fort. Ein Symbol also, welches perfekt zur Festtafel passt.

Kerzen mit Fotostickern und Sprüchen

Mit den Fotostickern von Pixum kannst du wunderschöne Kerzenetiketten für Gläser ganz einfach selbst mit Fotos und Sprüchen deiner Wahl gestalten.

Zur Pixum Website

Die Tischkarten

Heiße die Gäste zur heiligen Kommunion oder Konfirmation mit persönlichen Tischkarten willkommen. So wird der dekorierte Tisch noch einmal aufgewertet und jedem Gast ist die Sitzordnung bekannt.

Mit den Pixum Klappkarten in Größe S mit langer Falz, die man exklusiv in der Pixum Fotowelt Software gestalten kann, sind im Handumdrehen, Dank vorgefertigter Designs, die perfekten Tischkarten erstellt. Aber natürlich kann man die Tischkarten auch komplett selbst nach eigenen Vorstellungen gestalten. Die Pixum Fotowelt Software bietet hier viele tolle Möglichkeiten.

Tischkarten zur Konfirmation Kommunion

Neben einer sehr großen Auswahl an Schriftarten und Farben, gibt’s natürlich auch die Möglichkeit Fotos und Clip Arts einzubinden. Die Gäste werden sich freuen.

Das Gästebuch

Im Gästebuch können sich alle Verwandte, Freunde und Bekannte verewigen und ihre Glückwünsche an das Kind hinterlassen. So kann zum Beispiel jeder Gast / jedes Gästepaar eine eigene Seite gestalten. Auf der Feier selbst werden dann Fotos gemacht, die man im Nachhinein einkleben kann. Eine richtig tolle Erinnerung an diese wundervolle Feier.

Vor dem großen Ereignis kann man z.B. schon ein paar Fotos vom Kind im Outfit machen, welche dann für das Cover des Gästebuchs verwendet werden können.

Die Pixum Fotobücher eignen sich ganz hervorragend als Gästebücher. Besonders liebe ich die Cover-Veredelung, mit der man Schriften und Elemente z.B. mit Gold-, Silber- oder Effektlack-Veredelung erstrahlen lassen kann.

Bei der Gestaltung des Gästebuchs solltest du darauf achten, ein helles und schlichtes Layout zu wählen, denn so haben die Gäste ausreichend Platz ihre Glückwünsche zu verewigen.

Damit das Papier auch tatsächlich gut beschriftbar ist, solltest du entweder Fotopapier matt (kann mit Permanentmarker und Filzstiften beschriftet werden) oder Premiumpapier edelmatt für das Beschriften mit Kugelschreiber wählen.

Ich habe dir eine Vorlage für das quadratische Gästebuch zur Kommunion / Konfirmation erstellt, die du ganz einfach downloaden und nach deinen Wünschen bearbeiten und ändern kannst.

Gästebuch Vorlage downloaden

Die Danksagungskarten

Nach der großen Feier möchte man sich selbstverständlich für die vielen Glückwünsche und die Geschenke bedanken.

Dankeskarten mit einem Foto des Kinders zur Konfirmation Kommunion

Dafür eignen sich die Design-Fotokarten von Pixum in Größe L ganz hervorragend. Es gibt hier genau wie bei den Tischkarten, wundervolle Designs für die Kommunion und Konfirmation, aber du kannst sie auch komplett selbst gestalten.

Die Goldveredelung ist einfach so wunderschön, sodass ich sie neben dem Gästebuch, auch hier für die Dankeskarten gewählt habe.

Mit dabei sind auch die Briefumschläge in klassischem Weiß. Natürlich sind auch viele andere Farben erhältlich.

Julia Kramer Gastbloggerin

Bloggerin Julia Kramer von juliatothefullest.com schreibt für den Pixum Blog über aktuelle DIY-Trends und präsentiert dir neue kreative Bastelidee für die verschiedensten Anlässe.