Lesezeit: 6 Minuten

Weihnachten steht fast vor der Tür und es wird langsam Zeit sich Gedanken, um den passenden Weihnachtsbaumschmuck zu machen. Damit dein Baum im heimischen Wohnzimmer so richtig zur Geltung kommt, haben wir ein paar schöne Ideen und Tipps rund um Deko, Kugeln und Farben für dich zusammengestellt. Denn auch der Baumschmuck lässt sich herrlich selbst basteln, so erstrahlt dein Weihnachtsbaum individuell geschmückt. Wir verraten dir auch, in welcher Reihenfolge du am besten schmücken solltest.

DIY: Weihnachtsbaumschmuck selber basteln

Holzanhänger mit aufgeklebten Fotos als Baumschmuck

Wenn du deinem Christbaumschmuck die persönliche Note verleihen möchtest, haben wir die perfekte Idee für dich: Selbstgebastelte Christbaumkugeln mit Fotos deiner Liebsten. So weckt dein Tannenbaum die schönsten Erinnerungen an das vergangene Jahr. Diese einfache, aber kreative Idee, kannst du mit wenig Materialien und Pixum Fotoabzügen in kurzer Zeit umsetzen. Schau‘ gleich auf der Pixum Website unter den weihnachtlichen Deko Ideen nach und lass dich inspirieren.

Zur DIY-Anleitung

Drei Ideen für trendigen Christbaumschmuck

1. Idee: Weihnachtsbaumschmuck im natürlichen Scandi Style

Passend zur skandinavischen Liebe für Natur und klare Formen, lässt sich dein Tannenbaum mit natürlichen Materialien und schlichten Farben im Scandi Style schmücken.

Hierfür hängst du neben deiner Lichterkette und den Christbaumkugeln deiner Wahl (z.B. in grau, schwarz oder weiß), einfach getrocknete Orangen- und Apfelscheiben, Zimtstangen und Nelken usw. in deinen Baum. Binde die natürlichen Materialien einfach mit einem Schmuckdraht in Form einer Girlande zusammen, die du einfach am Baum anbringen kannst. Die fertigen Girlanden kannst du jedes Jahr wieder verwenden. Als Kugeln eignen sich auch dezente Glaskugeln in transparent oder rauchigem Grau.

Passend hierzu kannst du Filzanhänger und schöne Strohsterne kombinieren. Fertig ist dein natürlich dekorierter Weihnachtsbaum.

Farbkonzept: gedeckte Farben wie Grau, Hellgrau, Weiß und Schwarz, Glaskugeln in transparent oder leichtem Grau

2. Idee: „Life ist better with Lametta“ – mehr ist manchmal mehr

aufwendig geschmückter Weihnachtsbaum mit vielen Kugeln und Geschenken

Die klassische Weihnacht darf manchmal auch besonders kitschig sein. Entgegen des aktuellen Trends zum Minimalismus kannst du deinen Weihnachtsbaum auch als besonderen Eyecatcher gestalten, indem du ihn furchtbar überlädst. Je bunter und je mehr Deko, desto besser! Von roten Kugeln über kleine Rentiere oder Figuren bis hin zu Zapfen und diverser Weihnachtsbaum-Deko – gönn‘ deinem Weihnachtsbaum eine gehörige Portion Deko. In einer eher schlicht gehaltenen Wohnung fällt dieser fröhlich extravagante Baum mit Sicherheit auf.

Farbkonzept: bunt zusammengewürfelt, schrille Farben wie Pink, Grün, Türkis, Rot oder Gelb

3. Idee: Weihnachtsbaum im Bohemian Style

Weihnachtsbaum wird mit Federn, silbernen und weißen Kugeln geschmückt

Nicht nur auf Hochzeiten findet sich der Bohemian-Trend (kurz: Boho) wieder. Auch zu Weihnachten lässt sich dein Weihnachtsbaum mit Deko-Elementen im Boho Style dekorieren. Hierfür kannst du keine Makramee-Federn oder -Tannenbäume einfach selber basteln. Besonders der natürliche Off-White-Farbton des Makramee-Bands hebt sich wunderbar vom Grün deiner Tanne ab. Neben Makramee-Ornamenten, kannst du auch weiße Federn mit Perlen und Muscheln sowie silberfarbene Anhänger kombinieren. Natürlich passen auch wunderbar kleine Traumfänger zum Stil deines Boho Baums.

Farbkonzept: weiß, silber, naturfarbene Jute und Makramee

Hinweis zum Thema Farbe

Generell solltest du beachten, dass je nach Art der Tannen, dein Farbkonzept anders wirken kann. So erscheint eine Blautanne mit kühlen Farben noch kühler, im Vergleich zum satten Grün der beliebten Nordmanntanne. Behalte dies beim Kauf deines Weihnachtsbaums im Hinterkopf.

Verschieden große rote Weihnachtsbaumkugeln im Drahtkorb

In welcher Reihenfolge schmücke ich meinen Baum am besten?

Es hat sich bewährt beim Schmücken eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten, damit dir kein Baumschmuck kaputt geht und dein Gesamtkunstwerk am Ende harmonisch erscheint. Schmücke daher in folgender Reihenfolge:

1. Lichterketten anbringen (z.B. Micro-LEDs)

Bei einsträngigen Ketten startest du unten am Baum mit der letzten Kerze vor dem langen Kabel bis zur Steckdose. Bei geschlossenen Lichterketten legst du die Kette von oben beginnend spiralförmig um den Baum.

2. Kugeln befestigen

Weihnachtskugeln bilden die Basis jeden Baumschmucks. Du kannst entweder die Großen eher unten in den Baum und die Kleinen oben aufhängen oder du mixt die verschiedenen Größen wild durcheinander bis ein harmonisches Gesamtbild ensteht.

3. Restliche Deko anbringen

Strohsterne, Girlanden und andere Dekoteile finden zum Schluss ihren Weg an den Baum. Die Girlanden solltest du an den Zipfeln der großen Äste anbringen und locker von Ast zu Ast spannen.

 

Wir wünschen dir viel Spaß beim Schmücken deines Weihnachtsbaums!