Besonders für die kleinen Geburtstagskinder ist der Kindergeburtstag etwas ganz Besonderes. Schon Wochen im Voraus wird dem großen Tag entgegengefiebert, Wunschlisten werden geschrieben und nicht selten im letzten Moment auch wieder geändert. Und in der Regel wissen die Kinder auch ganz genau, welche Freunde unbedingt zum Kindergeburtstag eingeladen werden müssen. Damit sowohl die Vorbereitung, als auch die Geburtstagsfeier selbst, für Eltern, Kind und Gäste ein unvergessliches Ereignis wird, haben wir für euch unsere besten Tipps zusammengestellt, wie der Kindergeburtstag und dessen Vorbereitung im Handumdrehen gelingt.
Kindergeburtstag als Mottoparty: Ja oder nein?
Bevor es an die eigentliche Planung geht sollten Eltern sich die Frage stellen, ob der Kindergeburtstag unter einem bestimmten Motto laufen soll. Hat euer Kind aktuell eine Lieblingsserie oder -helden und würde es sich über eine Mottoparty freuen? Vorteil einer Mottoparty ist natürlich, dass man die Planung perfekt auf das gewählte Motto abstimmen kann: Dekoration, Geburtstagstorte, Geschenke, alles kann passend zueinander organisiert werden. Das hört sich erstmal arbeitsintensiv an, muss es aber nicht sein. Hier ein paar Tipps, wie Eltern sich die Organisation des Motto-Kindergeburtstages erleichtern und Zeit sparen können:
- Für viele Themen bietet der Handel „Rundum-sorglos-Pakete“ bestehend aus der passenden Dekoration, Partygeschirr, Einladungskarten und Mitgebseltüten an. Mühsames Zusammensuchen einzelner Komponenten kann man sich so oftmals ersparen.
- Passend zum gewählten Motto möchten viele Eltern ihren Kindern mit einer passenden Mottotorte eine Freude machen. Gerade für ungeübte Bäcker kann das schnell zu einer wahren Herausforderung werden. Wer sich an dieses Thema nicht herantraut, der kann auch das Backen der Mottotorte auslagern. Viele Bäckereien bieten beispielsweise einen Tortenbackservice an.
- Dir fehlt die zündende Idee für die Party deines Kindes? Auf Pinterest, haben wir dir passende Ideen für die Planung deiner Dekoration gepinnt. Hier findest du tolle Ideen für das gewählte Motto, die sich einfach nachbasteln lassen.
Geburtstagsgeschenke perfekt organisiert
Die Geburtstagsgeschenke sind natürlich das Highlight eines jeden Kindergeburtstages und je nach Alter des Kindes wird es nicht selten eine Herausforderung auf die Frage „Was wünscht sich das Kind denn“ eine passende Antwort zu geben. Mit unseren Tipps gelingt die Planung der Geburtstagsgeschenke im Nu:
Geburtstagsboxen: Viele Spielwarengeschäfte bieten sogenannte Geburtstagsboxen an. Diese Box kann entweder alleine oder gemeinsam mit ihrem Kind befüllt werden und die Eltern der kleinen Geburtstagsgäste können sich aus dem Inhalt das Geschenk ihrer Wahl aussuchen. Doppelte Geschenke werden so ausgeschlossen und für jeden Budgetrahmen ist in der Regel etwas dabei.
Gemeinschaftsgeschenke: Hat das Geburtstagskind einen größeren Wunsch, so bietet es sich an, dass sich mehrere Parteien zusammenschließen um den Wunsch zu erfüllen.
Geldgeschenke: Nicht selten und besonders dann, wenn die Kinder etwas älter werden, ist es auch nicht verwerflich sich Geld zu wünschen. Diese Variante des Geburtstagsgeschenkes ist besonders dann sinnvoll, wenn das Kind auf eine größere Anschaffung spart. Um dem Geschenk noch eine persönliche Note zu verleihen, kann das Kind für sein Geldgeschenk noch eine passende Karte basteln mit der das Geld überreicht werden kann.
3 Kreative Ideen für die Geburtstagsparty
Wer sich dafür entschlossen hat, den Kindergeburtstag zu Hause zu feiern, der muss natürlich auch dafür sorgen, dass die Kinder in diversen Aktivitäten und Spielen viel Spaß miteinander haben. Auf jeden Fall sollte genügend Zeit für ganz normales Spielen eingeplant werden. Darüber hinaus haben wir für euch ein paar Ideen zusammengestellt, wie der Kindergeburtstag garantiert nicht langweilig wird.
1. Geburtstagskuchen selbst verzieren: Warum nicht einfach mal die Kinder den Geburtstagskuchen selbst verzieren lassen? Jedes Kind benötigt dafür einen Donut oder Muffin ohne Guss. Zusätzlich dazu benötigt man Zuckerguss oder Schokoladenglasur und natürlich jede Menge Dekorationsmaterialien wie Zuckerperlen, bunte Streusel etc. Der Phantasie sind beim Verzieren des eigenen kleinen Kuchens keine Grenzen gesetzt.
2. Wettpuzzlen: Für Spiel und Spaß kann eine Runde Wettpuzzlen sorgen. Einfach im Vorfeld zwei kleine Fotopuzzle gestalten und die Kinder dann in in zwei Gruppen gegeneinander antreten lassen. Die Kinder der Gewinnergruppe dürfen beispielsweise als erstes ihre Geschenke an das Geburtstagskind überreichen.
3. Fotos von der Geburtstagsfeier: In der Regel werden die schönsten Momente des Kindergeburtstags von den Erwachsenen mit der Kamera festgehalten. Kinder haben jedoch meistens genauso viel Spaß an der Fotografie wie die Großen. Der Reihe nach kann sich jeder kleine Gast als Kamerakind versuchen und Fotos vom Geburtstag schießen. Spezielle Kinderkameras eignen sich hervorragend für solche Aktionen. Zum einen ist so eine Kinderkamera eine tolle Geschenkidee und zum anderen verzeihen sie auch schon mal den ein oder anderen Sturz. Mit ein wenig Vorsicht, und abhängig vom Alter des Kindes, kann aber natürlich auch die Kamera des Smartphones oder eine herkömmliche, kleine Digitalkamera verwendet werden.
Unser Tipp: Nach dem Geburtstag könnt ihr mit den Fotos Retro-Prints oder auch Fotostreifen gestalten und den kleinen Geburtstagsgästen als Erinnerung an den schönen Tag zukommen lassen.
Ähnliche Beiträge
DIY Auszeit-Adventskalender mit wechselnden Fotos basteln
12. November 2020
Überrasche deinen Lieblingsmenschen mit einem originellen Adventskalender.
0 Comments5 Minutes
Mit dem Blitz tagsüber tolle Bilder machen
28. Mai 2020
Warum es sich durchaus lohnen kann den Blitz auch tagsüber zu nutzen, erfährst du in diesem Beitrag.
2 Comments9 Minutes
Fotografieren im Regen – die besten Tipps für tolle Bilder im Wolkenbruch
19. März 2019
Mit unseren Tipps sind Regentropfen zukünftig dein neues Lieblingsmotiv!
2 Comments7 Minutes