Lesezeit: 9 Minuten

Ein neuer Erdenbürger ist unterwegs und Geschenke für eine Baby Shower Party sind eine tolle Möglichkeit, die werdenden Eltern zu unterstützen. Gibt es von der werdenden Mutter keine Wunschliste, hat man schnell die Qual der Wahl bei der Auswahl des Geschenks. Darum freue ich mich, dir hier drei wundervolle Ideen zu zeigen, mit denen du den bald frischgebackenen Eltern definitiv Freude bereiten wirst. Die Geschenktipps sind sowohl für Mädchen als auch Jungen bestens geeignet.

Zur Pixum Website

1. Idee: DIY Baby Mobile

Ein selbstgemachtes Mobile speziell angefertigt für das ungeborene Baby ist wirklich ein sehr schönes Geschenk. Wir alle freuen uns über Dinge, die von Herzen kommen, und nichts zeigt das besser als etwas Selbstgemachtes.

Diese Materialien benötigst du:

  • 8 Fotos von Pixum im Brieftaschenformat
  • 10m Baumwollgarn 3mm dick
  • 1m Baumwollschnur 1mm dick
  • Stickgarn in 4 unterschiedlichen Farben
  • Holzring mit ca. Ø 6cm
  • 4 Holzstäbe jeweils 25 cm lang Ø 5mm
  • 4 Holzperlen
  • 4 Mini Holzklammern
  • 1 A4 Tonpapier in Wunschfarbe
  • Schere
  • Maßband / Zollstock
  • Klebefilm
  • Nadel

alle Materialen für die Bastelidee im Überblick

Schritt 1: Schöne Fotos für das Mobile

Damit das Mobile eine persönliche Note bekommt, schmückst du es am besten mit Fotos von den werdenden Eltern. Alternativ kannst du dir auch ein Thema aussuchen. Zum Beispiel „Sonnenblumen“ und es damit dekorieren. Ich habe mich für eine Kombination aus beidem entschieden. Schöne Fotomotive findest du zudem auf kostenlosen Fotoplattformen zum Download in hochauflösender Qualität.

Du benötigst 8 Fotos in der Größe 5 x 7 cm. Die Fotoabzüge von Pixum im Brieftaschenformat haben die ideale Größe für dein persönliches Babyparty Geschenk.

Schritt 2: Die Spirale für das Baby Mobile knüpfen

Du brauchst den Holzring und 2 x 5 m von der 4 mm dicken Baumwollschnur.

Zuerst werden die beiden Schnüre am Holzring befestigt. Nehme dafür eine der beiden Schnüre doppelt, lege die Schlaufe unter den Holzring und ziehe die beiden Enden über dem Holzring durch die Schlaufe. Wiederholte diesen Schritt mit der zweiten Schnur. Das sind die Schritte 1-3 auf diesem Bild:

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die geknüpfte Spirale

Für eine verspielte Note habe ich mich für eine geknüpfte Spirale entschieden. Das Schöne an der Spirale: Es ist eine sehr einfache Technik, die gleichzeitig wunderschön aussieht.

Es ist wichtig, dass du den Knoten immer mit der gleichen Schnur beginnst. Also knote dir als Orientierung in die linke Schnur ganz am Ende einen kleinen Knoten.

Beginne nun mit Schritt 4 im Bild oben. Lege die linke Schnur über die beiden in der Mitte und unter die rechte Schnur, sodass optisch eine 4 entsteht. Lege die rechte Schnur unter die beiden der Mitte und über die linke Schnur. (5. Bild) Ziehe den Knoten vorsichtig fest und wiederhole diesen Schritt bis deine Spirale 4 cm lang ist. Beginne dabei immer mit der Schnur, in die du einen kleinen Knoten gemacht hast. Die Spirale entsteht dann von ganz allein und sieht dann aus wie im 6. Bild.

Schritt 3: Die Stäbe anbringen

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Querstangen

Lege jeweils 2 Stäbe gekreuzt übereinander und befestige sie mit etwas Schnur.

Positioniere deine 4 Fäden wie in Bild 2. Jeweils links und rechts, oben und unten. Lege die gekreuzten Stäbe mittig hin und knote sie mit den Schüren vom Mobile fest. Das funktioniert am besten jeweils Diagonal. Hebe das Mobile an und teste, ob die Stäbe gerade hängen.

Knüpfe die Spirale 13 cm weiter und befestige dann die nächsten gekreuzten Stäbe. Knüpfe die Spirale weitere 15 cm lang und mache am Ende einen Knoten.

Lasse 7 cm frei und schneide dort die 4 Schnüre ab. Trenne mit den Fingern die Enden der Baumwollschnüre auf. Fertig ist das Grundgerüst deines Baby Mobiles.

Die Enden der Baumwollschnüre werden aufgetrennt.

Schritt 4: Die Deko für das Mobile

Pixum Fotoabzüge mit Klamern auf zugeschnittenem Pappkarton fixieren.

Die Holzklammern haben in der Mitte eine Feder. Fädle deine dünne Schnur hindurch und knote sie mit einem Doppelknoten fest. Schneide aus deinem Tonpapier jeweils 4 Stücke in der Größe 8 x 6 cm aus.

Befestige deine Fotos mit der Klammer am farbigen Papier und knote sie an die Stäbe des Mobiles.

Alternativ kannst du deine Bilder auch als Pixum Foto-Sticker bestellen und direkt auf das Tonpapier kleben.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Regenbögen aus Baumwollgarn

Zusätzlich zu den schönen Fotos kommen nun noch Regenbögen hinzu. Die sind einfach gemacht und passen einfach perfekt zum Baby-Geschenk.

Schneide dir von der dicken Baumwollschnur vier Stücke in 10, 9, 8 und 7 cm Länge zurecht. Klebe jeweils 1 cm der Schnurenden mit Klebefilm ab. Wähle die Wunschreihenfolge deiner Farben aus und beginne, die Schnüre mit Garn zu umwickeln.

Bringe deine 4 Schnüre in Regenbogenposition und nähe sie mit der Nadel zusammen. Beginne von unten nach oben. Entferne das Klebeband von den Enden und trenne diese mit den Fingern wie beim Mobile auf.

Schneide dir ein Stück der dünnen Schnur ab und Fädle sie mit der Nadel mittig durch den oberen Teil des Regenbogens. Mache einen Doppelknoten, sodass der Regenbogen nicht runterrutschen kann. Mache einen weiteren Knoten an der Stelle, an der du eine Perle haben möchtest. Fädle diese auf und knote den Regenbogen nun am Mobile fest.

Du siehst, das Basteln lohnt sich. Dieses Mobile ist nicht nur ein super Geschenk für eine Baby Shower Party, es zeigt den Eltern auch ganz besonders gut, wie sehr du dich mit ihnen freust.

Das fertige Mobile aus Baumwolle an einem Holzring mit Fotos an Querstangen und Regenbögen aus Baumwollgarn

2. Idee: Dekoratives Wandbild

Neben all den Windeln und Wischtüchern, welche die werdende Mutter zur Baby Shower bekommen wird, ist etwas Deko für das Babyzimmer mit Sicherheit eine willkommene Abwechslung. Dieses schöne Motiv heißt „der Regenmacher“ und ist von artboxONE.

Wandbild eines gemalten Fuchses als Kindermotiv

Dort findest du einzigartige Designs von Künstlern weltweit und kannst zu jedem Motiv direkt etwas über den Künstler erfahren. Wie bei Pixum hast du auch bei artboxONE die Möglichkeit, deine ausgewählten Designs auf verschiedenen Materialien zu bestellen. Ich habe mich für ein Poster im hochwertigen, goldenen Metallrahmen entschieden.

3. Idee: Baby-Fotobuch gestalten

Das Pixum Fotobuch Baby mit Spiralbindung als Tierbuch gestaltet

Ein weiteres persönliches Babyparty Geschenk ist das Baby-Fotobuch von Pixum. Mit abgerundeten Ecken und sehr stabilen dicken Seiten ist es perfekt für die Kleinsten unter uns.

Im Pixum Online-Editor sowie in der Pixum Fotowelt Software stehen dir viele Optionen für die Gestaltung des Babybuchs zur Verfügung. Ich habe ein „Mein erstes Tierbuch“ für das Kind gestaltet. Jede Doppelseite zeigt Tiere aus einem anderen Lebensbereich.

Zur Pixum Website

Doppelseite im Fotobuch mit Bauernhoftieren

Doppelseite im Pixum Fotobuch Baby mit Tieren aus dem Wald

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, findest du auf pixum.de noch weitere tolle Ideen rund um das Thema Baby & Schwangerschaft.

Julia Kramer Gastbloggerin

Bloggerin Julia Kramer von juliatothefullest.com schreibt für den Pixum Blog über aktuelle DIY-Trends und präsentiert dir neue kreative Bastelidee für die verschiedensten Anlässe.