Die Kommunion in der katholischen und die Konfirmation in der evangelischen Kirche sind sehr bedeutsame Feste, die mit Verwandten und engen Freunden gebührend gefeiert werden. Bei solch einer wichtigen Feier darf die passende Tischdekoration natürlich nicht fehlen. Für diesen besonderen Tag ist vor allem personalisierte Tischdekoration die perfekte Wahl für eine festlich dekorierte Tafel.
Herzstück deiner DIY Tischdeko: Foto im Stickrahmen
Mit dieser personalisierten Dekoration ist der erste Schritt zu einem wundervoll gedeckten Tisch bereits getan. Ein bezaubernder Blickfang mit einem Foto des Kindes in der Mitte.
Diese Materialien benötigst du:
- Pixum Squares im 2er Set
- Stickrahmen mit ca. Ø 40 cm
- Ein Holzstück ca. 10×10 cm und 3 cm dick
- Schleifenband in weiß
- Blumendraht
- alte Buchseiten / Papier
- Eukalyptus und Schleierkraut
- Klebefilm
- Heißklebepistole
- Schere
- Bleistift
- Seitenschneider
Bevor es losgehen kann
Bestelle deine zwei Pixum Squares einfach über die Pixum Website. Für das DIY kannst du zwei mal das selbe Motiv bestellen oder zwei verschiedene. So kann sich das hängende Bild im Stickrahmen auch mal drehen und egal wohin du es stellst, alle Gäste sehen das schöne Motiv des Kommunions- oder Konfirmationskindes.
Schritt 1: Das Gerüst
Damit der Reifen später auch auf dem Tisch stehen kann, wird dieser zunächst auf einem Holzstück befestigt. Du kannst den Rahmen entweder mit dem Holzstück verschrauben oder ihn einfach mit Heißkleber am Holzstück befestigen. Achte darauf, dass der silberne Stickrahmenverschluss nach oben zeigt und mittig ist.
Schritt 2: Schleifenband befestigen
Das Schleifenband lässt sich ganz einfach mit einem Knoten an der Öffnung des Stickrahmens befestigen.
Schritt 3: Das Foto befestigen
Die Pixum Squares eignen sich perfekt für dieses DIY, denn sie sind sehr leicht und verfügen bereits über ein auf der Rückseite angebrachtes magnetisches Metallplättchen. Der Klebestreifen wird einfach vom silbernen Magnet entfernt und auf den schwarzen Magneten, der sich bereits auf der Pixum Square Rückseite befindet, gesetzt. Jetzt wird das Schleifenband, das bereits am Rahmen befestigt wurde, mit zwei Klebestreifen auf der Rückseite an einem der beiden Squares befestigt. Nun lassen sich beide Pixum Squares ganz ohne Kleber aufgrund des Magneten einfach verbinden.
Schritt 4: Die Reifendekoration anbringen
Binde den Eukalyptus und das Schleierkraut mit Blumendraht an den Strickrahmen. Arbeite dich von oben nach unten, so kannst du die Zweigenden schön verdecken. Je nach Geschmack kann auch der ganze Rahmen geschmückt werden.
Die Taube ist sowohl bei der Kommunion, als auch bei der Konfirmation ein christliches Symbol und steht für den heiligen Geist und auch für den Frieden. Andere wichtige Symbole neben der Taube sind zum Beispiel auch der Fisch, der Kelch und das Kreuz.
Aus alten Buchseiten werden daher ein paar Tauben (oder ein anderes Symbol deiner Wahl) ausgeschnitten. Ich habe mir hierfür online eine Vorlage ausgedruckt, du kannst sie aber natürlich auch selbst aufzeichnen. Anstelle alter Buchseiten, kann man natürlich auch einfach unifarbenes Papier verwenden.
Die ausgeschnittenen Symbole kannst du anschließend mit etwas Heißkleber oder doppelseitigem Klebeband am Reifen befestigen.
Personalisierte Kerzen
Kerzen allgemein haben im Gottesdienst und in der Kirche eine sehr große Bedeutung, dies beginnt schon bei der Taufkerze und setzt sich über die Kommunions- bzw. Konfirmationskerze fort. Ein Symbol also, welches perfekt zur Festtafel passt.
Mit den Fotostickern von Pixum kannst du wunderschöne Kerzenetiketten für Gläser ganz einfach selbst mit Fotos und Sprüchen deiner Wahl gestalten.
Die Tischkarten
Heiße die Gäste zur heiligen Kommunion oder Konfirmation mit persönlichen Tischkarten willkommen. So wird der dekorierte Tisch noch einmal aufgewertet und jedem Gast ist die Sitzordnung bekannt.
Mit den Pixum Klappkarten in Größe S mit langer Falz, die man exklusiv in der Pixum Fotowelt Software gestalten kann, sind im Handumdrehen, Dank vorgefertigter Designs, die perfekten Tischkarten erstellt. Aber natürlich kann man die Tischkarten auch komplett selbst nach eigenen Vorstellungen gestalten. Die Pixum Fotowelt Software bietet hier viele tolle Möglichkeiten.
Neben einer sehr großen Auswahl an Schriftarten und Farben, gibt’s natürlich auch die Möglichkeit Fotos und Clip Arts einzubinden. Die Gäste werden sich freuen.
Das Gästebuch
Im Gästebuch können sich alle Verwandte, Freunde und Bekannte verewigen und ihre Glückwünsche an das Kind hinterlassen. So kann zum Beispiel jeder Gast / jedes Gästepaar eine eigene Seite gestalten. Auf der Feier selbst werden dann Fotos gemacht, die man im Nachhinein einkleben kann. Eine richtig tolle Erinnerung an diese wundervolle Feier.
Vor dem großen Ereignis kann man z.B. schon ein paar Fotos vom Kind im Outfit machen, welche dann für das Cover des Gästebuchs verwendet werden können.
Die Pixum Fotobücher eignen sich ganz hervorragend als Gästebücher. Besonders liebe ich die Cover-Veredelung, mit der man Schriften und Elemente z.B. mit Gold-, Silber- oder Effektlack-Veredelung erstrahlen lassen kann.
Bei der Gestaltung des Gästebuchs solltest du darauf achten, ein helles und schlichtes Layout zu wählen, denn so haben die Gäste ausreichend Platz ihre Glückwünsche zu verewigen.
Damit das Papier auch tatsächlich gut beschriftbar ist, solltest du entweder Fotopapier matt (kann mit Permanentmarker und Filzstiften beschriftet werden) oder Premiumpapier edelmatt für das Beschriften mit Kugelschreiber wählen.
Ich habe dir eine Vorlage für das quadratische Gästebuch zur Kommunion / Konfirmation erstellt, die du ganz einfach downloaden und nach deinen Wünschen bearbeiten und ändern kannst.
Die Danksagungskarten
Nach der großen Feier möchte man sich selbstverständlich für die vielen Glückwünsche und die Geschenke bedanken.
Dafür eignen sich die Design-Fotokarten von Pixum in Größe L ganz hervorragend. Es gibt hier genau wie bei den Tischkarten, wundervolle Designs für die Kommunion und Konfirmation, aber du kannst sie auch komplett selbst gestalten.
Die Goldveredelung ist einfach so wunderschön, sodass ich sie neben dem Gästebuch, auch hier für die Dankeskarten gewählt habe.
Mit dabei sind auch die Briefumschläge in klassischem Weiß. Natürlich sind auch viele andere Farben erhältlich.
Bloggerin Julia Kramer von juliatothefullest.com schreibt für den Pixum Blog über aktuelle DIY-Trends und präsentiert dir neue kreative Bastelidee für die verschiedensten Anlässe.
Ähnliche Beiträge
4 Tipps für die perfekte Anordnung deiner Wandbilder
24. Januar 2024
Du suchst nach Möglichkeiten, wie du deine Wandbilder stilvoll aufhängen kannst? Hier sind 4 hilfreiche Tipps.
0 Comments4 Minutes
5 Tipps für erfolgreiche Smartphone Fotografie
14. Februar 2019
Mit diesen Tipps gelingen Smartphone-Fotos im Handumdrehen.
4 Comments8 Minutes
Babyfotos: Ideen und Tipps fürs Babyshooting
5. April 2020
Die Zeit geht so schnell vorbei. Entdecke die besten Tipps, um die ersten Momente festzuhalten.
2 Comments5 Minutes