In der jetzigen Situation sind wir gezwungen viel Zeit in den heimischen vier Wänden zu verbringen. Warum nicht das beste draus machen und die Zeit für ein paar kreative Fotos zuhause nutzen? Fotografieren hat zudem eine beruhigende Wirkung, mit einem klaren Fokus. Da verfliegt die Zeit wie im Nu. Wir zeigen dir eine bunte Mischung aus coolen Fotoideen, die du zuhause ganz einfach nachmachen kannst. Mit unsern Ideen verfliegt die Langeweile und es kommt garantiert jede Menge Spaß auf!
Idee 1: Fotoshooting – tolle Bilder von deinen Lieben
Da man ohnehin viel aufeinanderhockt, kannst du deine Familie, deinen Partner oder deine Geschwister doch einfach fragen, ob sie Lust auf ein kleines Shooting haben. Verwandelt hierfür einfach das heimische Wohnzimmer oder einen anderen Raum eurer Wahl in ein kleines Fotostudio. Wo ist der beste Lichteinfall? Welcher Hintergrund eignet sich für spannende Motive? Ist das Setting fertig, kann es losgehen. Tobt euch aus und probiert lustige und auch klassische Posen aus. Vielleicht entsteht so auch ein schönes Familienfoto mit dem Selbstauslöser oder ein interessantes Portrait deines Freundes oder deiner Freundin.
Idee 2: Stillleben – an die Deko, fertig, los!
Wer denkt, Fotos von Stillleben sind langweilig, der irrt sich gewaltig! Ganz im Gegenteil, denn Stillleben sind eine kreative Fotoidee. Du kannst sie modern arrangieren und sogar vielfältig als Hintergründe für deinen Desktop oder als Bildschirmschoner für verschiedene Geräte nutzen. In der Regel strömen zeitgenössische Stillleben minimalistische Moderne und Ruhe aus. Für kreative Köpfe können sie Quelle purer Inspiration sein. Schau dich im Internet oder auf Instagram und Pinterest um, du wirst sehen, dass Social Media voll davon ist.
Diese schönen Bilder lassen sich mit etwas Übung leicht umsetzen. Nutze eine Vase, Kerzenleuchter, frische Blumen, ein Buch oder andere Dekoteile, die du in deiner Wohnung finden kannst, um sie zu einem harmonischen Stillleben anzuordnen. Ein Tisch vor einer weißen Wand oder ein Dielenboden liefert ein einfaches, aber wirkungsvolles Setting und lenkt den Blick auf die Dekoteile, die du inszenierst. Wer seinen Boden nicht fotografieren will, kann auch ein rustikales Brett oder Ähnliches auf einen Hocker vor einen Hintergrund seiner Wahl stellen, um so die Dekoration auf diesem Setting anzuordnen. Achtet bei der Komposition auf die Farben und Materialien. Dieser Fototipp ist auch wunderbar für Anfänger geeignet.
Idee 3: Food Fotos – Fotografiere dein Essen
Der Begriff „Foodporn“ ist nicht umsonst in aller Munde. Essen spricht all unsere fünf Sinne an: Schmecken, Riechen, Sehen, Fühlen und Hören. Die Sinne sind für uns entscheidend, wie wir Speisen wahrnehmen. Umso besser, wenn es dir gelingt mit deinen Fotos von Lebensmitteln und Speisen, die Sinne deines Betrachters so anzuregen, dass ihm oder ihr buchstäblich das Wasser im Mund zusammenläuft. Für einen professionellen Look fotografiere nicht einfach dein Essen, sondern überlege dir zuvor genau, was du fotografieren möchtest. Nimm dir Zeit es kunstvoll anzurichten. Achte auch hier auf das richtige Setting für dein Bild und begib dich auf die Suche nach dem perfekten Licht.
Mit einfachen Hilfsmitteln, wie Styroporplatten oder Alufolie, die du auf ein Stück Pappkarton klebst, kannst du schnell einen Reflektor selber bauen. Für bessere Fotos kannst du so deine Speisen auch ohne professionelles Equipment gut ausleuchten.
Idee 4: Deine Küche, ein Meer aus Ideen
In deiner eigenen Küche findest du eine Vielzahl an Motiven. Von Geschirr über Lebensmittel wie Pasta bis hin zu Gewürzen oder Obst. Sei mutig und probiere dich aus. Denn dein fotografisches Auge kannst du mit dieser Übung auf der Suche nach neuen Motiven wunderbar schulen. Es muss nicht immer das klassische Foto aus dem Urlaub sein. Spannende Details findest du in deinen heimischen Schränken. Dort befinden sich diverse Muster und Strukturen. Ordne die Utensilien und Lebensmittel doch mal kreativ oder lustig an.
Idee 5: Fotografiere Flatlays – Legebilder à la Social Media
Flatlays sind bekannte Motive, die vor allem in der Social Media Welt zu finden sind. Hierbei handelt es sich um sogenannte Legebilder, bei der die Gegenstände auf einen Untergrund gelegt werden und man die Szene von oben fotografiert. Am besten eigenen sich unifarbene Untergründe auf denen du diverse Utensilien und Deko anordnen kannst. Tobe dich kreativ aus, bis ein cooles Foto entsteht. Unser Tipp: Nutze für deine Aufnahme farbige Untergründe, um die Blicke auf dein Bild zu lenken. So fällst du vor allem auf Social Media stärker auf.
Hast du deine schönsten Bilder fertig, kannst du diese spielend leicht auf einem Pixum Fotoprodukt deiner Wahl verewigen. So lassen sich auch liebevolle Geschenke für deine Liebsten mit individuellen Motiven zaubern, die du direkt zu ihnen nach Hause liefern lassen kannst.
Ähnliche Beiträge
DIY-Idee: Fotoanhänger mit Washi Tape basteln
22. März 2019
Zaubere schnell eine süße Fotoüberraschung zum Dekorieren und Verschenken.
1 Kommentar4 Minuten
So gelingen dir traumhafte Reisefotos
14. Februar 2019
Fünf einfache Tipps für starke Reisefotografie.
0 Kommentare13 Minuten
Instagram Story Sticker ganz leicht selbst erstellen
13. Februar 2020
Erfahre wie du mit individuellen Stickern deine Instagram Story noch persönlicher gestalten kannst.
0 Kommentare3 Minuten