Lesezeit: 7 Minuten

Der Trend an Weihnachten lustige und kitschige Familienfotos als Weihnachtskarte zu verschicken ist längst auch bei uns angekommen und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Immer mehr Menschen planen private Familien Fotoshootings zum Fest, um die Fotos dann auf persönlichen Fotoprodukten in der Vorweihnachtszeit und an Weihnachten an Freunde und Bekannte zu verschenken. Mit unseren Ideen und Tipps gelingen auch dir authentische und lustige Familienfotos zu Weihnachten.

Die (Vor-)Weihnachtszeit gehört für viele zu den schönsten Wochen eines jeden Jahres. Die Tage werden kürzer, die Kleidung dicker und manch einer hat vielleicht auch das Glück, abends den Kamin anheizen und sich gemütlich mit der Familie, einer Tasse Tee oder Glühwein aufs Sofa kuscheln zu können. Kurz gesagt: Man hat endlich wieder mehr Zeit für seine Liebsten. Gerade nach einem sehr turbulenten Jahr wie diesem, können wir uns glücklich schätzen, wenn wir unsere Familie um uns haben. Und was liegt da näher, als die schönen gemeinsamen Momente in Fotos festzuhalten. Verschenke die besten Bilder doch auf einem Fotokalender an die Großeltern oder erstelle einen Jahresrückblick in Form eines Fotobuches mit den schönsten Familienfotos aus dem vergangenen Jahr.

1. Die Location

Plane doch zu Weihnachten mal ein gemeinsames Event für deine Familie: einen Ausflug, eine Aktivität oder auch nur ein selbst gekochtes Abendessen. So kommst du mit deiner Familie zusammen und kannst gleichzeitig zahlreiche schöne Erinnerungsfotos machen, in denen du die gemeinsame Zeit festhältst.

Die Location spielt dabei gar nicht mal eine so große Rolle, wichtig ist, dass ihr euch vor der Kamera wohl fühlt. Eine vertraute Umgebung in den eigenen vier Wänden ist immer eine gute Wahl. Positioniere beispielsweise einfach mal dein Stativ mit Kamera im Raum, während ihr beim festlichen Abendessen sitzt, euch unterhaltet und lacht. Mit einem Funkauslöser kannst du so die authentischsten Fotos erzielen, da keiner genau weiß, wann die Kamera ausgelöst wird.

Großeltern mit Enkelkind beim Weihnachtsessen

2. Fotos in der Gruppe

Mache Fotos in großer Gruppe und vielleicht auch separat von Eltern, Geschwistern und Großeltern. Achte darauf, dass sie das Ganze nicht zu ernst nehmen – schließlich soll die gemeinsame Unternehmung ja vor allem auch allen Beteiligten Spaß machen. So entstehen dann manchmal ganz ungeplant bessere Familienfotos.

Bei vielen Personen ist es immer sinnvoll, diese in mehrere Reihen zu staffeln. Gut passt meist eine Gruppierung, bei der die Personen nach innen größer werden – und natürlich nach hinten. Aber auch eine „wellenförmige“ Anordnung kann für Dynamik sorgen. Was konkret am sinnvollsten ist, hängt immer auch von der Anzahl der fotografierten Menschen ab – hab also keine Scheu, auch mal ein wenig herumzuprobieren und neue Konstellationen zu testen. Um das Bild ein wenig zu komprimieren, können sich alle Personen leicht seitlich zur Mitte drehen und eng zueinander rücken.

Besonders wichtig: Übe dich nicht in der falschen Zurückhaltung, nur alle paar Sekunden mal ein Foto zu machen – Dauerfeuer ist hier das Mittel der Wahl! Je mehr Menschen auf einem Bild zu sehen sind, desto öfter sind mal die Augen zu oder der Ausdruck passt nicht ganz – bei einer großen Anzahl von Bildern ist es wahrscheinlicher, dass ein passendes dabei ist.

Wo wir gerade beim Thema „Augen zu“ sind, hier ein weiterer Tipp besonders für z. B. windige Tage: Bitte deine Familie einfach zwischendurch, allesamt die Augen zu schließen, und gebe dann kurz darauf ein vereinbartes „Kommando“, sodass alle gemeinsam die Augen wieder öffnen und Sie dann im richtigen Moment abdrücken können. Auch hier: gerne mehrmals – ein paar Sekunden nach dem Augenöffnen sind die Ausdrücke meist am entspanntesten.

Opa mit Enkelkind im Schnee

3. Fotosession mit Requisiten

Vielleicht bietet sich auch ein Thema oder ein Motto für deine Fotoshooting an? Mit ein paar Requisiten lässt es sich oft hervorragend kreativ werden, und so erhalten deine Fotos gleich einen konsistenten Look. Besorgt euch zum Beispiel Weihnachtspullis im gleichen Stil. Norweger Pullover gibt es in vielen schönen Designs, die alles andere als kitschig sind. Wenn du möchtest, kannst du hier auch mit deiner womöglich mal angeschafften zusätzlichen Fotoausrüstung auftrumpfen: Mit ein paar Systemblitzen, Durchlichtschirmen und Lichtstativen bringst du die Fotostudio-Atmosphäre an jeden beliebigen Ort – oder verwandelst mit einem farbigen oder gemusterten Hintergrund einfach das Wohnzimmer oder dein gesamtes Zuhause in ein kreatives Studio für deine Weihnachtsaufnahmen. Werde also selbst zum Fotograf und lass deiner Kreativität freien Lauf.

4. Die Familie bei der Gestaltung mit einbeziehen

Vier (sechs, acht, …) Augen sehen mehr als zwei – und je mehr kreative Köpfe bei der Gestaltung zusammenstecken, desto schöner werden am Ende auch deine Familienfotos. Also: Hole doch einfach mal deinen Partner/deine Partnerin und/oder deine Kinder mit ins Boot und sammelt gemeinsam Ideen. Schließlich ist die Vorweihnachtszeit für viele ohnehin die wichtigste Familienzeit des Jahres – und wenn dann auch noch ein gemeinsames Projekt mit im Spiel ist, umso besser!

Oder du fragst mal deine Eltern oder Großeltern nach alten Familienfotos: Womöglich gibt es ja sogar ein kleines Privatarchiv, in dem Aufnahmen aus den Anfangszeiten der Fotografie zu finden sind. Wenn ja, probiere doch mal aus, diese Fotos mit viel Liebe zu rekonstruieren – und mit deiner eigenen Familie nachzustellen.

Eine schöne Verbindung von Fotos und Geschichte(n) ist es beispielsweise auch, wenn du deine Großeltern einmal zusammen mit Lieblingsstücken aus ihrer Vergangenheit fotografierst: alten Briefen, Schmuckstücken, einem Buch, das die Jahrzehnte überdauert hat, oder anderen aufbewahrten Andenken.

Die entstandenen Aufnahmen kannst du dann auf Pixum Fotoprodukte drucken lassen und zu Weihnachten den „Portraitierten“ überreichen – und gleichzeitig auch als schöne, persönliche Erinnerungen selbst behalten. So wird das Weihnachtsfest etwas ganz Besonderes.

Auf welchem Pixum Produkt würdest du dein schönstes Familienfoto am liebsten verewigen?

 

Zur Pixum Website

Ähnliche Beiträge

5 Tipps für die Fotoausrüstung auf Reisen

Mit diesen Tipps hast du garantiert die richtige Ausrüstung für unvergessliche Aufnahmen dabei.


0 Kommentare8 Minuten

Mit diesen 5 Tipps machst du tolle Fotos in schwarzweiß

Du interessierst dich für Schwarz-Weiß-Fotografie, stehst aber noch am Anfang? Wir geben dir 5 hilfreiche Tipps.


0 Kommentare7 Minuten

DIY-Mobile aus Baumwollgarn mit Fotos und Regenbögen.

DIY-Idee: 3 goldige Baby Shower Geschenke

Mit diesen tollen Geschenken bezauberst du Mama und Baby zugleich.


0 Kommentare8 Minuten