Lesezeit: 8 Minuten

Auch in diesem Sommer kommt man nicht um den Boho-Style herum. „Boho“? Ja, Boho ist die Abkürzung für Boheme und der Style in Mode, Dekoration und Interieur lehnt sich an den Modestil der Hippies in den 60er Jahren an. Im Mittelpunkt stehen immer üppige Blumenmotive und farbenfrohe Quasten, mit denen sich prima dekorieren lässt. Unsere DIY-Bloggerin Julia vom Blog „Jules kleines Freudenhaus“ zeigt Euch heute kreative DIY-Ideen im Boho Stil mit unseren Pixum Produkten – für dich selbst oder als Fotogeschenk.

Die Basis: Material für deine Quasten

Im Mittelpunkt des „Bohemian Style“ oder auch „Boho Chic“ stehen meist Quasten. Diese kleinen Fadenbündel lassen sich aus ganz verschiedenen Materialien leicht selber machen. Am einfachsten geht dies mit Wolle, einem Stück Pappe und einer Schere. Später zeige ich dir noch eine Variation mit kleinen Lederstreifen und zeige dir bei jedem Fotogeschenk, was du an zusätzlichem Material benötigst.

DIY Anleitung für Quasten

1. Zuerst schneidest du dir ein kleines Stück Pappe zurecht. Meins ist ca. 10 x 10 cm groß. Wickle dann die Wolle in deiner persönlichen Lieblingsfarbe ca. 20 Mal um die Pappe. Für dickere Quasten musst du entsprechend öfters wickeln.

2. Schneide dann die restliche Wolle ab und von dem Knäuel einen ca. 10 cm langen Faden ab. Den Faden ziehst du am oberen Ende durch alle aufgewickelten Wollfäden.

3. Mache dann einen festen Knoten. Das wird später dein oberer Faden zum Aufhängen deiner Quaste.

4. Schneide das untere Ende der aufgewickelten Wollfäden durch.

5. Nun sieht deine Quaste aus wie auf dem oberen Bild. Schneide ein zweites Stück Faden ab.

6. Umwickle nun den gesamten oberen Teil der Quaste mit diesem Faden und mache einen festen Knoten, sodass eine Art „Kopf“ ensteht.

7. Die Enden des Fadens musst du nur noch abschneiden und deine fertige Quaste nun auf die gewünschte Länge mit der Schere kürzen. Fertig!

Aufwand: ca. 5 Minuten pro Quaste

DIY Fotokissen im Boho-Style

Mit den Quasten lassen sich nun tolle sommerliche Dekoideen und Fotogeschenke gestalten wie zum Beispiel unser Pixum Design-Foto-Kissen. In vorgegebene Designvorlagen kannst du dein ganz persönliches Lieblingsbild einfügen und das weiche Kissen über Pixum bestellen. Passend zum Boho Style finden sich auch bunte, blumige Designs unter den Vorlagen. Vorder- und Rückseite lässt sich außerdem mit verschiedenen Fotos gestalten.

Wenn dein individuelles Pixum Design-Foto-Kissen eingetroffen ist, kannst du es mit vier Quasten perfekt aufhübschen. Dazu brauchst du neben dem Kissen und den Quasten nur ein dünnes Nähgarn und eine Nähnadel. Damit nähst du die oberen Enden der Quaste einfach an je einer Kissenecke fest. Nun hast du ein tolles „Must-have“ in deinem Zuhause.

Aufwand: ca. 15 Minuten für die Online-Gestaltung des Kissens, 20 Minuten für die Quasten und 10 Minuten für das Nähen.

Zur Pixum Website

DIY Foto Wimpelkette

Ebenfalls eine sommerliche Dekoidee für dein Zuhause im Boho Look ist eine florale Wimpelkette mit kleinen Quasten. Statt der Variante mit Wolle habe ich hier kleine Leder Quasten verwendet. Diese kannst du teilweise im Bastelladen fertig kaufen oder einfach mit kleinen Lederstreifen, Heißkleber und einer Anhänger-Öse selber machen. Dazu die Lederstreifen in feine, gleichmäßige Stücke schneiden, einen Tropfen Heißkleber in die Anhänger-Öse tropfen und die Lederstreifen als Bündel in den Anhänger einsetzen. Nach dem Trocknen die Streifen auf eine Länge kürzen.

Zudem brauchst du für die Foto Wimpelkette farbige Pappen, Bäckergarn, Maskingtape, Schere, Kleber, Nähgarn, Nähnadel, deine Quasten und natürlich Pixum Fotoabzüge mit Blumenmotiven.

1. Für eine dreieckige Wimpelkette habe ich zunächst ca. 10 gleiche Dreiecke aus verschieden farbigen Pappen ausgeschnitten. Dann aus den Pixum Fotoabzügen ebenfalls 10 dreieckige Fotoausschnitte herausschneiden, die ca. rundherum 1 cm kleiner sind, als die Papp-Dreiecke.

2. Klebe dann die Foto-Dreiecke auf die Pappen. Mit Nadel und Faden werden an die untere Spitze deiner Dreiecke nun die kleinen Quasten angenäht. So baumeln sie später schön hin und her.

3. Dann immer mit ca. 5 cm Abstand deine Dreiecke von hinten mit Masking Tape an das Bäckergarn kleben. Nun kannst du die fertige Wimpelkette in deiner Wohnung oder auch im Garten oder Balkon aufhängen und deine Wände bekommen gleich eine ganz persönliche Note.

Aufwand: ca. 45 Minuten

DIY Lesezeichen für deine Sommerlektüre

Beim Lesen in schönen Erinnerungen schwelgen? Das geht ganz schnell mit unserem Lesezeichen im Boho Trend.

Dazu brauchst du neben Wolle, deiner DIY Quaste und Schere, nur noch einen Locher oder Lochzange und Pixum Fotostreifen. Besonders passend wird es, wenn du deine Fotostreifen mit blumigen Erinnerungsbildern gestaltest. Natürlich kannst du auch jedes andere Fotomotiv auf den Fotostreifen setzen.

1. Um das trendige Lesezeichen zu basteln, schneidest du einen langen Faden von deinem Wollknäul ab.

2. Knote diesen dann ca. in der Mitte deine Quaste an den Wollfaden. Loche deinen Fotostreifen am oberen Ende.

3. Ziehe nun die beiden langen Ende deines Wollfadens durch das Loch.

4. Verknote die Enden nach der gewünschten Länge zwischen Quaste und Fotostreifen und schneide die Enden ab. Fertig ist dein trendiges Lesezeichen.

Aufwand: ca. 10 Minuten

DIY Handyhülle im Boho Chic

Nicht nur im Mode- und Dekorationsbereich ist der Boho-Ethno-Stil Trend. Auch kleine Accessoires erfreuen sich an bunten „Blumenkleidern“ und Quasten. Verpasse doch gleich mal deinem Handy einen Sommerlook.

Dazu kannst du bei Pixum für alle gängigen Handymodelle tolle Pixum Handyhüllen mit deinen persönlichen Bildern gestalten. Auch hier passen natürlich wieder blumige Motive perfekt zum Trend. Nach der Gestaltung der Handyhülle kannst du einfach kleine Quasten an einem dünnen Faden auffädeln, eine große Schlaufe knoten und unter deiner Handyhülle – quasi zwischen Handy und Hülle – einklemmen. Natürlich kannst du die Schlaufe auch zusätzlich von innen an deiner Handyhülle mit einem Streifen Klebeband fixieren.

Aufwand: ca. 10 Minuten

DIY Schlüsselanhänger

Auch der Pixum Schlüsselanhänger wird mit ein paar bunten Quasten schnell zu einem trendigen Accessoire. Knote deine unterschiedlichen DIY Quasten einfach am Schlüsselring fest und sofort hast du auch eine kreative Geschenkidee für deine Lieben.

Aufwand: ca. 10 Minuten

Ich hoffe, ich konnte dich mit schönen Sommerideen im Boho-Trend inspirieren und wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen!

 

Julia Danner Content Creator

Julia schreibt auf Jules kleines Freudenhaus über Lifestyle, DIY und Design und zeigt bei Pixum die schönsten Ideen zum Selbermachen.

Zur Pixum Website