Lesezeit: 6 Minuten

Kennst du schon das neue Pixum Fotobuch Insta? Im praktischen Quadrat kommen deine Bilder auf 22 Seiten wunderbar zur Geltung. Das quadratische Format ist nicht nur ideal für deine Instagram-Bilder, sondern auch um schnell ein paar schöne Erinnerungen zu verewigen. Dank des beigefügten Schubers hat es direkt eine Verpackung dabei und ist damit eine tolle Geschenkidee. Dazu gestaltet unser Content Creator Julia vom Blog Jules kleines Freudenhaus heute drei ganz unterschiedliche DIY-Ideen mit dem Pixum Fotobuch Insta – für dich selbst oder als persönliche Verpackung für ein Geschenk.

In das neue Fotobuch-Format habe ich mich direkt ein bisschen verliebt. Denn es ist nicht nur schnell gestaltet, es lässt sich einfach für jeden Anlass individuell einsetzen. Der Geschenkschuber aus hübschem Kraftpapier lässt sich entsprechend individualisieren und stylen. Gerne zeige ich dir heute drei DIY-Ideen, die du ganz schnell nachbasteln kannst.

Pixum Insta Fotobuch Drei Varianten

Material

Sammle für die Gestaltung deines Pixum Fotobuch Insta alles, was zum Thema passt. Dann kannst du dein Buch innen und außen damit stylen. Hier findest du einige Ideen:

  • Aufkleber
  • Tickets
  • Kleine Souvenirs
  • Masking Tapes
  • Geschenkpapier

Auch die Pixum Foto-Sticker oder Fotostreifen sind ideal, um dein Fotobuch zu stylen. Zusätzlich sind einfach ein Klebestift und eine Schere hilfreich.

Pixum Insta Fotobuch verschiedene Gestaltungsideen

1. DIY-Idee: Fotoaufgabenbuch zum Junggesellinnen-Abschied oder zur Hochzeit

Vielleicht bist du in diesem Sommer auch zu einem Junggesellinnen-Abschied oder einer Hochzeit eingeladen? Dann ist so ein Fotoaufgabenbuch für die Braut oder das Brautpaar eine tolle Geschenkidee und schafft eine schöne Erinnerung an diese besonderen Tage.

Die Idee:

Gestalte ein Pixum Fotobuch Insta, indem du auf je eine Doppelseite links eine Fotoaufgabe mithilfe des Textfeldes einfügst und auf der rechten Seite Platz für das spätere Foto lässt. Mit einer Smartphone-Kamera muss die Braut oder das Brautpaar dann an ihrem Tag diese Fotoaufgabe fotografisch festhalten. Später lässt du diese Fotos abziehen und klebst sie nachträglich in das Buch ein. Hier ein paar Beispiele für die Innenseiten:

Seitengestaltung des Junggesellen-Fotobuchs

Den Geschenkschuber kannst du passend dazu bekleben oder sogar mit einem Buchstabenarmband verzieren. Beigelegte Foto-Props sorgen für witzige Schnappschüsse und ein Lachen beim Brautpaar ist garantiert. Ein einzigartiges Fotogeschenk.

Auf dem Schuber oder innerhalb des Fotobuchs kannst du natürlich auch ganz leicht ein Geldgeschenk platzieren. Dafür befestigst du am besten einen kleinen Umschlag mit dem Geld an der gewünschten Stelle.

Fotobuch Insta für einen Junggesellenabschied

2. DIY-Idee: Motto-Geburtstagserinnerung

Geburtstagsschnappschüsse lassen sich bei einem Motto-Geburtstag ebenfalls prima im Pixum Fotobuch Insta festhalten. Wenn dann auch noch die Geschenkverpackung dazu kreativ beklebt und z.B. mit echten Spielfiguren der Weltraum-Party „aufgebrezelt“ wird, ist die Erinnerung für immer lebendig.

Frau zieht Fotobuch aus dem Schuber.

Kreativer Fototipp: Erstelle passend zum Motto einen Fotohintergrund, vor dem du alle Geburtstagsgäste einmal fotografierst. Diese Bilder sind später im Fotobuch eine schöne Erinnerung an alle Gäste, die gratuliert haben. Für den Weltraum-Geburtstag haben wir beispielsweise eine Wand mit Rettungsdecken und Planeten aus bemalten Lampenschirmen aufgehangen.

Ein Leuchtstern und eine Spielfigur auf der Geschenkverpackung machen das Geschenk zu einem echten Hingucker.

Fotobuch zum Geburtstag

3. DIY-Idee: Urlaubserinnerungen lebendig halten

Aus Pixum Foto-Stickern und farbigen Washi-Tapes habe ich bereits auf dem Schuber eine kleine „Urlaubszusammenfassung“ erstellt. Landesflagge, der Hotelpool und zwei bis drei typische Details des Urlaubs geben direkt einen Einblick, welches Fotobuch und welcher Urlaub sich im Schuber verbirgt.

Den Schuber kannst du thematisch deinen Fotobuch anpassen.

Pixum Fotobuch Insta mit Masking Tape

Als Coffeetable Book eine persönliche Erinnerung bei dir zu Hause oder zusammen mit ein paar Sommerblumen eine wunderschöne Geschenkidee an deine Mitreisenden oder Liebsten. Natürlich kannst du auch mehrere Fotobücher bestellen und diese an deine Begleitung verschenken. Das wird garantiert für strahlende Augen sorgen!

Ein Pixum Fotobuch Insta – dreimal anders. Wie du siehst, sind deiner Kreativität innerhalb der 22 quadratischen Seiten keine Grenzen gesetzt.

Aufwand: ca. insgesamt 15 Minuten für das Stylen der Geschenkverpackung zzgl. Gestaltungszeit für das Fotobuch

Ich freue mich, wenn ich dich inspirieren konnte und wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen!

Drei verschiedene Ideen für das Pixum Insta Fotobuch

Julia Danner Content Creator

Julia schreibt auf Jules kleines Freudenhaus über Lifestyle, DIY und Design und zeigt bei Pixum die schönsten Ideen zum Selbermachen.