Als Geschenk zum Geburtstag, Jahrestag oder einfach so: Ein Fotoshooting mit dem Partner ist eine schöne Gelegenheit, gemeinsam Zeit zu verbringen und danach mit den schönsten Ergebnissen die eigene Wohnung zu verschönern.
Damit eure Fotos etwas ganz Besonderes werden, haben wir hier fünf Fotografie-Tipps für das Perfekte Fotoshooting zusammen gestellt.
1. Sucht euch einen besonderen Ort aus
Jedes Foto wird für euch noch schöner, wenn es an einem Ort entstanden ist, der euch etwas bedeutet. Geht also zum Beispiel dorthin, wo ihr euch kennen gelernt habt oder wo ihr gerne spazieren geht. Aber auch jede Blumenwiese oder Parkbank kann eine schöne Kulisse sein. Spiele mit dem Ort, an dem ihr seid und beziehe die Umgebung mit ein, lass dein Model zum Beispiel an einer Blume riechen. Natürlich könnt ihr auch mehrere Orte hintereinander besuchen, so habt ihr noch mehr Möglichkeiten für Motive.
2. „Sei einfach du selbst!“
Vor der Kamera zu stehen, ist für die meisten Menschen eine ungewohnte Situation. Aber mit wem kann man schon besser scherzen als mit dem eigenen Partner? Wichtiger als der perfekte Ausschnitt ist manchmal einfach ein echtes Lachen! Wenn dein Liebster oder deine Liebste also noch etwas verkrampft ist, kannst du die Situation mit ein paar Witzen auflockern oder die Aufmerksamkeit auf etwas in der Umgebung lenken. Am Anfang kann es auch helfen, sich zu bewegen oder an etwas festzuhalten, wie zum Beispiel einem Geländer. So denkt dein Schatz nicht mehr so sehr darüber nach und verhält sich natürlich.
3. Bindet Dinge ein, mit denen ihr etwas verbindet
Tolle ungestellte Aufnahmen entstehen, wenn man das tut, was man auch sonst gerne macht. Dein Freund spielt gerne Gitarre? Nehmt sie mit und macht sie zum Teil des Fotos! Deine Freundin hat ein Haustier? Super, dann sollte es mit auf das Foto! Nehmt auch verschiedene Outfits mit, die je nach Ort gewechselt werden.
4. Alles eine Frage des Blickwinkels
Die Perspektive beeinflusst den Eindruck des Bildes sehr, fotografiert man jemanden von oben kann das zum Beispiel süß, je nach Gesichtsausdruck aber auch besonders böse aussehen. Von unten fotografiert kann man oft in die Nasenlöcher schauen – vielleicht kein sehr schönes Motiv für euer romantisches Foto. Probiert damit herum, bis ihr die Schokoladenseite eurer besseren Hälfte gefunden habt. Manchmal kann auch eine scheinbar unvorteilhafte Perspektive spannend wirken.
Auch wenn du vielleicht vor allem das Gesicht festhalten möchtest, kann es sein, dass auch Aufnahmen aus weiterer Entfernung reizvoll sind. Geh in die Hocke oder stelle dich auf ein Podest – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch in der Porträtfotografie ist eine durchdachte Bildkomposition wichtig. Die Drittel-Regel kann dir dabei helfen eine spannende Komposition zu finden, bei der dein Hauptmotiv nicht immer in der Fotomitte steht. Bei Fotos mit dem Partner soll vor allem Freude im Vordergrund stehen, also probiert alles aus, was sowohl vor als auch hinter der Kamera Spaß macht. Dann werden eure Fotos mindestens genauso besonders, wie eure Beziehung zueinander.
5. Ergebnisse mit lichtstarken Objektiven und natürlichem Licht verbessern
Für Porträts eignen sich lichtstarke Objektive sehr gut, die eine offene Blende erreichen. Im Hintergrund entsteht so ein schönes Bokeh, das Gesicht und vor allem die Augen eures Partners sollten jedoch immer scharf sein. Die Brennweite hängt natürlich von eurer eigenen Vorliebe ab, besonders natürlich sehen Brennweiten zwischen 50 und 100 mm aus. Extreme Brennweiten wie ein Fisheye verformen das Gesicht – aber es kann natürlich Spaß machen, auch damit zu experimentieren!
Die besten Lichtbedingungen finden sich draußen, wenn es leicht bewölkt ist oder bei starker Sonne im Schatten – sonst muss dein Gegenüber die Augen zukneifen. Drinnen findest du weiches Licht am Fenster. Blitze solltest du bei natürlichen Porträts eher sparsam einsetzen, da sie die Augen schnell leblos wirken lassen.
Was kann man später mit den Fotos machen?
Gerade wenn man nicht zusammen wohnt, ist es schön, den Partner die ganze Zeit um sich zu haben. Such dir das schönste Bild aus und lass es klassisch auf Leinwand oder ganz edel auf Acrylglas drucken! Du kannst deinem Liebsten auch ein Fotobuch mit den schönsten Aufnahmen schenken und es durch persönliche Sprüche ergänzen. Da sind leuchtende Augen garantiert!
Wenn du deinen Schatz immer mit dabei haben möchtest, ist die Pixum Handyhülle eine schöne Möglichkeit. Oder du druckst das Foto direkt auf ein Foto-Kissen, damit der oder die Liebste immer bei dir schlafen kann.
Ähnliche Beiträge
5 Tipps für bessere Smartphone Fotos
22. Juli 2021
So holst du das Beste aus deinen Bildern heraus!
1 Kommentar10 Minuten
So gelingen dir die perfekten Festival-Fotografien
8. Juli 2024
Erfahre, wie du auf Festivals atemberaubende Handy-Fotos schießt! Von der Vorbereitung über technische Tipps bis zur kreativen Nachbearbeitung – wir zeigen dir, wie du die besten Momente einfängst und sie stilvoll präsentierst. Perfekte Festival-Fotografien ganz einfach!
0 Kommentare5 Minuten
Wunderschöne Muttertagsgeschenke mit Fotos erstellen
24. April 2020
Entdecke drei persönliche Geschenkideen zum Muttertag und bereite deiner Mama auch aus der Ferne eine Freude.
0 Kommentare4 Minuten