Lesezeit: 6 Minuten

Ob frisch verliebt, zum fünften Jahrestag oder zur Goldenen Hochzeit: Vorhang auf für kreative Pärchenfotos! Ob selbst mit dem Smartphone oder mit professioneller Unterstützung durch einen Fotografen, spielt gar keine Rolle. Denn technisch perfekte Bilder sind schließlich nicht das oberste Ziel bei einem Paarshooting.

Eine gute Zeit vor der Kamera und danach haben, das steht hier im Vordergrund. Und natürlich sollen am Ende auch noch einige schöne Fotos deinem Partner oder deiner Partnerin und dir bei eurem Shooting herauskommen. Mit diesen hilfreichen Tipps möchten wir euch dabei unterstützen.

Technik ist nicht alles (aber auch nicht nichts): euer Fotoshooting vorbereiten

Damit ihr am Ende schöne Bilder von euch als Pärchen habt, müsst ihr für das Shooting nicht die Mittelformat-Kamera herausholen und vierzig Leuchten aufstellen. Mit weichem natürlichem Licht lassen sich tolle Momente einfangen, und auch Smartphones machen heutzutage so gute Fotos, dass ihr auch damit gut arbeiten könnt. Aber eine DSLR und ein schönes Portrait-Objektiv mit relativ großer Blende machen auf jeden Fall einen guten Eindruck.

Denn für einen verträumten, privaten Look macht sich eine schmale Tiefenschärfe immer gut – lest hier mehr zum Thema. Gute Brennweiten für Portraits liegen im Normalfall zwischen 50-100mm (Vollformat-Äquivalent). Pixum-Tipp: Im „Portrait-Modus“ können auch viele Smartphones einen ähnlichen Stil erzeugen.

Mann küsst seine Partnerin auf die Stirn

Passende Hintergründe und Locations auswählen

Am Anfang steht die Idee: Euer Paar-Fotoshooting könnt ihr einem Motto oder einem besonderen Tag widmen. Ihr könnt euch verkleiden, schick anziehen, ins Fotostudio gehen und bunte Hintergründe ausprobieren, könnt mit Posen kreativ werden.

Gestaltet eure Fotos so, dass sie auch zu eurer Beziehung passt. Wenn ihr es gern etwas „produzierter“ oder vielleicht ein bisschen over the top mögt, dann probiert es doch mal mit knalligen Hintergründen im Studio – entweder beim Fotografen oder indem ihr euch selbst ein kleines Studio zuhause baut.

Ihr geht gern gemeinsam wandern und seid viel an der frischen Luft? Da ist ein Fotoshooting im Studio vielleicht nicht die beste Idee. Schnappt euch hier einfach einen gemeinsamen Freund als Fotografen und macht euch auf den Weg in die Natur!

Gerade outdoor macht es Spaß und führt zu schönen Bildern, wenn ihr mit natürlichem Licht fotografiert. Das Gute dabei: Das geht auch bei schlechtem Wetter – manchmal sogar fast besser! Wenn der Himmel bedeckt ist, fällt schönes weiches Licht auf euch. Wenn gerade strahlender Sonnenschein herrscht, probiert es doch einfach mal mit Fotos im Gegenlicht. So entstehen Bilder mit schönen warmen Farben und einer natürlichen Kontur.

Schwules Paar mit Hund und Wanderkleidung

Mit Perspektiven und Posen kreativ werden

Wenn ihr euch eine Location für euer Fotoshooting entschieden habt (und das kann auch einfach euer Sofa sein!), zieht euch ein passendes Outfit an und nehmt vielleicht noch ein paar Kleidungsstücke zum Wechseln oder Überziehen mit.

Ob ihr das Shooting selbst gestaltet (zum Beispiel vom Stativ aus) oder jemand euch fotografiert: Denkt „outside the box“. Ihr müsst nicht unbedingt gerade in die Kamera schauen, sondern könnt euch gegenseitig ansehen, gemeinsam in die Ferne gucken oder auch überhaupt nur im Profil zu sehen sein.

Und auch mit Perspektiven könnt ihr spielen: Fotografiert euch von oben und schaut gen Himmel. Oder mal im „bossy-Look“ aus leichter Froschperspektive. Ein paar lustige Momente lockern euer Paarshooting auf und schaffen entspannte, sympathische Erinnerungen. Tipp: Wenn ihr des Shooting gleich noch für ein paar Einzelportraits nutzen möchtet, schaut doch mal bei unseren „5 Tipps für das perfekte Porträt von deinem Schatz“ vorbei!

Pärchen am Meer

Nach dem Shooting: Lieblingsmotive auswählen und verewigen

Gelungene Fotos sind im Kasten und euer Shooting ist geschafft? Perfekt! Dann wartet jetzt eine Herausforderung auf euch: die Bilder sortieren. Wenn ihr aus der Vielzahl an Bildern einige wenige auswählt, macht das später die Suche einfacher. Ob ihr die Fotos einfach auf Instagram hochladen möchtet oder euren Freunden schicken wollt, spielt da gar keine Rolle. Lest hier mehr dazu, wie ihr unkompliziert und effektiv Bilder auswählt!

Der Wald an Bildern hat sich gelichtet? Dann schlagen wir euch gleich noch zwei analoge Präsentationsfläche dafür vor: Für die allerschönsten Motive ist ein Pixum Wandbild eine tolle Idee – zum Beispiel auf einem edlen Galerie-Print – fürs Wohnzimmer oder fürs Büro. So habt ihr immer eine schöne Erinnerung an der Wand, und das in bester Pixum-Qualität.

Ein Klassiker (und, psst: auch ein super Geschenk an eure/n Liebste/n!) ist außerdem das Pixum Fotobuch. Hier lassen sich die besten Motive aus eurem Paarshooting sammeln, sodass ihr auch in einigen Jahren immer wieder an den kreativen Tag zurückdenken könnt. Vom kleinen Fotobuch für die Handtasche bis hin zum edlen Hardcover-Fotobuch auf Fotopapier stehen euch zahlreiche Kombinationen zur Wahl – lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Zur Pixum Website

 

Pixum Fotobuch mit Pärchenfotos