Lesezeit: 7 Minuten

Auch wenn so mancher Urlaub aufgrund von Corona dieses Jahr leider nicht wie geplant stattfinden konnte, lassen wir uns den Sommer nicht nehmen und machen das Beste draus. Egal ob ein Kurztrip zum Wandern in die Natur, ein Städtetrip mit viel Sightseeing oder ein entspannter Camping-Urlaub mit der ganzen Familie – alles ist vorerst wieder möglich und das Smartphone ist dabei unser stetiger Begleiter. Nicht nur als Kameraersatz hat sich das Smartphone mittlerweile als sehr nützlich erwiesen. Mit diesen Reise-Apps machst du dein Smartphone zu deinem unersätzlichen Helferlein auf jeder Reise.

1. Damit du nichts mehr vergisst!

Damit der Urlaub auch stressfrei beginnt, solltest du dir am besten schon im Vorfeld Gedanken machen, was in deinem Urlaub definitiv nicht fehlen darf. Am einfachsten ist es natürlich sich schon ein paar Tage oder je nach Reisedauer sogar schon ein paar Wochen vor Urlaubsbeginn eine Pack-Liste anzufertigen. Auf diese kannst du dann nach und nach immer mehr Dinge schreiben, die dir einfallen. So bleibt auch noch genug Zeit, um das Nötigste rechtzeitig einzukaufen.

Ein Koffer liegt vollgepackt auf dem Boden

Du vergisst trotzdem immer irgendwas, oder hast oft im Vorfeld gar nicht darüber nachgedacht, dass es womöglich auf deiner Reise wichtig sein könnte? Dann aufgepasst: Ein absolutes Helferlein in Sachen Pack-Liste ist die App PackPoint Reisepackliste. Gib dafür einfach dein Geschlecht, dein Reiseziel, Beginn und Dauer deiner Reise in der App an und wähle anschließend deine Urlaubsaktivitäten. Auf Basis deiner Aktivitäten erstellt dir die App im Handumdrehen deine personalisierte Pack-Liste, die dir viel Nachdenken erspart. Natürlich lässt sich die Liste noch weiter konfigurieren und mit neuen Einträgen ergänzen. Die App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar.

Pixum Tipp: Sofern es deine favorisierte Pack-Listen App nicht sogar als Funktion abbildet, stell dir unbedingt eine Erinnerung für den Tag, an dem du mit dem Packen beginnen solltest. Damit ersparst du dir eine Menge Stress und zugleich steigerst du so deine Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub.

2. Für echte Panorama-Seeker!

Du bist fasziniert davon, Städte oder Landschaften von oben zu betrachten? Mit der Reise-App Views on Top lassen sich eher unbekannte oder gar versteckte Plätzchen aufspüren, von denen du einen malerischen Panoramablick hast. Das können Brücken oder auch Hotelpools auf einer Rooftop-Terrasse sein. Willst du schon vorab planen, welche Aussichtspunkte definitiv angefahren werden müssen, dann bietet dir die App die „Ort“-Suche an. Befindest du dich bereits an deinem Urlaubsort und möchtest wissen von welchem Aussichtspunkt du den nächsten Sonnenuntergang fotografieren kannst, dann aktiviere die Funktion „In meiner Nähe suchen“. Informationen zu Öffnungszeiten, Wegbeschreibungen, sowie der Höhe der Gebäude findest du alles kompakt in der App. Schau dich um und entdecke die schönsten Views on Top in deiner Nähe! Die App ist kostenlos im App Store oder Google Play Store erhältlich.

Menschen versammeln sich zum Sonnenuntergang an einem Aussichtspunkt mit Blick über die Stadt

3. Erleichterung im wahrsten Sinne des Wortes

Im Urlaub sind wir oft mehrere Stunden am Stück unterwegs, ob beim Wandern oder beim Sightseeing. Oft lassen wir dabei keine Toilettenmöglichkeit aus, da keiner so genau weiß, wann die nächste Toilette kommt. Auch wenn man gar nicht muss, gehen wir oft rein präventiv. Doch was passiert, wenn man eine halbe Stunde später dann wirklich mal muss. Die App Toilet Finder fungiert als eine Art weltweite Toilettensuchmaschine mit mittlerweile 150 000 registrierten Toiletten weltweit. Mit dieser App findest du auf deiner nächsten Reise hoffentlich schneller zum nächstgelegenen stillen Örtchen. Ob die App auch in deinem Urlaubsort bereits ausreichend viele Einträge hat, sodass sie wirklich hilfreich ist, musst du vielleicht einfach mal selbst austesten. Diese App ist aber einfach zu kurios, als das wir sie bei der Auflistung der besten Reise-Apps unerwähnt lassen könnten.

Hinweisschild Toiletten

4. Urlaubsmomente verewigen

Irgendwann ist auch der schönste und langersehnte Urlaub wieder vorbei. Auf dem Smartphone befinden sich nach dem Urlaub oft Hunderte neuer Fotos, die Momente zeigen, die es wert waren fotografiert zu werden. Wir kommen nach Hause und sind schon nach wenigen Tagen wieder in unserem tristen Arbeitsalltag gefangen. Die schönen Urlaubsmomente treten dann schnell wieder in den Hintergrund oder geraten sogar ganz in Vergessenheit.

Damit dir das zukünftig nicht passiert und du schon im Urlaub deine schönsten Erinnerungen für die Ewigkeit festhalten kannst, möchten wir dir die Pixum App ans Herz legen. Mit der Pixum App kannst du ganz schnell und einfach dank der intuitiven Gestaltung deine schönsten Fotos in einem Urlaubsfotobuch festhalten. Wähle aus einer Vielzahl an Produkten. Egal ob Fotobücher, Fotoabzüge, Wandbilder, Kalender oder Fotogeschenke. Jedes Produkt lässt sich im Handumdrehen erstellen und das von überall.

Pixum Tipp: Gestalte und bestelle dein Fotobuch am besten noch im Urlaub kinderleicht mit dem Smartphone, so wartet dein Urlaubsfotobuch schon zu Hause auf dich!

Fotobuch-Erstellung mit der Pixum App

5. Hole das beste aus deinen Urlaubsfotos heraus

Das Fotografieren mit dem Smartphone ist mittlerweile ein Kinderspiel. Schnell ist das Smartphone gezückt und bereit für den ultimativen Schnappschuss. Selfies, Food Bilder und Sonnenuntergangsfotos sind in Sekunden erstellt. Wer allerdings etwas mehr Perfektionismus an den Tag legt, kann seine Bilder natürlich dank der Profi-Modus Einstellungen der Smartphone Kamera noch weiter perfektionieren und die Blende, ISO und Verschlusszeit manuell einstellen.

Du möchtest deinen Urlaubsfotos mit dem richtigen Filter noch das gewisse Extra verleihen oder nachträglich ein paar kleinere Anpassungen vornehmen? Dann haben wir auch hierfür die besten Reise-Apps zur Bildbearbeitung für dich: Die Apps „VSCO“, Snapseed, Adobe Photoshop und Adobe Lightroom solltest du definitiv vor jedem Urlaub installiert haben. Diese Apps bieten dir kostenlose Funktionen für deine professionelle Fotobearbeitung und sind auch für Einsteiger in der Bildbearbeitung geeignet. So bringst du deine Aufnahmen in deinem Pixum Fotobuch noch mehr zum Strahlen!

Wir wünschen dir eine gute Reise und unvergessliche Momente! ☀️

Zur Pixum Website

Venedig