Lesezeit: 6 Minuten

Riechst du ihn schon? Der Frühling macht sich langsam bemerkbar und sorgt für gute Laune! Endlich scheint die Sonne wieder länger und die ersten Sonnenstrahlen wärmen uns nach der Winterkälte wieder auf. Auch die Tiere und Frühlingsblumen merken das: Die ganze Natur blüht und kommt in Bewegung. Der perfekte Zeitpunkt also, um endlich mal wieder draußen in der Landschaft Naturbilder zu machen – die Motive warten nur auf dich! Damit du den Frühling toll auf deinen Fotos einfangen kannst, haben wir hier fünf Tipps für die schönsten Frühlingsfotos zusammengestellt.

1. Den Kalender im Auge behalten

Für die schönsten Motive gibt es manchmal nur eine kurze Verweildauer. Weil es sehr ärgerlich wäre, wenn du das Motiv gerade so verpasst, ist es ratsam, den Kalender im Auge zu behalten. Ganz beliebt ist im Frühling zum Beispiel jedes Jahr aufs Neue die Kirschblüte, die dafür weltweit bekannt ist. Die Blüten am Baum vergehen im Frühjahr aber meistens schon nach 10 Tagen wieder.

Um also den richtigen Zeitpunkt zu treffen, kannst du einen eigenen Fotokalender anlegen, um kein Motiv zu verpassen. Alternativ sind aber auch Nahaufnahmen von farbenfrohen Tulpen, Krokussen, Schneeglöckchen oder andere Frühlingsblumen aus dem eigenen Garten schöne Fotomotive.

Rosafarbener Kirschblütenbaum

2. Ziele setzen

Wenn es im Frühling nach draußen geht, sollte die Kamera immer griffbereit sein. Dann kannst du spontan wundervolle Frühlingsfotos einfangen. Trotzdem kann es auch hilfreich sein, schon vorher ein Ziel zu haben, was fotografiert werden soll. Wenn du weißt, ob du dich lieber mit Makro- oder Landschaftsfotografie beschäftigen möchtest, kannst du auch das Kamera-Equipment passend auswählen, und musst nicht dein ganzes Hab und Gut durch die Natur schleppen.

Natürlich ist es nicht verboten, auch mal spontan zu fotografieren, wenn etwas Interessantes vor die Linse hüpft. Also: Immer die Augen offen halten.

Zur Pixum Website

3. Die Tageszeit beachten: Blaue und Goldene Stunde

Jeder Naturfotograf weiß: ein perfektes Bild hängt auch mit dem perfekten Licht zusammen. Die Sonne ist ein ganz entscheidender Faktor, was das perfekte Foto betrifft. Das schönste Licht gibt es früh am Morgen oder später am Abend. Dann steht die Sonne nicht so hoch und die Farben sind wärmer und weicher.

Deswegen solltest du dich im Vorhinein über die Sonnenstunden informieren: Wann geht die Sonne auf und wann geht sie unter? Blaue und Goldene Stunde sind in der Naturfotografie feststehende Begriffe. Mehr dazu findest du in unserem Artikel zur Blauen und Goldenen Stunde.

Blumenwiese mit Sonnenuntergang

4. Mit der Perspektive spielen

Sind die Motive gefunden, ist das eindrucksvollste Foto nicht direkt geschossen. Viele Bilder entstehen auf Augenhöhe des Betrachters. Dabei ist es viel spannender, die Perspektive zu wechseln. Ein spannendes Blumen-Bild entsteht häufig erst, wenn der Fotograf sich auf den Boden begibt.

Den Hintergrund kannst du dann variieren, indem du diagonal von unten nach oben in den Himmel fokussierst, oder aber von oben auf die Blume herab knipst. Wenn du nur auf die Blume fokussierst und eine offene Blende wählst, entstehen mit umliegenden grünen Gräsern und Pflanzen im Hintergrund tolle Bokeh-Effekte.

Rotes Tulpenfeld von unten in den Himmel fotografiert

5. Porträtfotografie in der Natur

Im natürlichen Licht der Sonne lassen sich einfach die schönsten Aufnahmen machen. Das Licht dieser Jahreszeit schmeichelt dem Gesicht, wenn du die oben genannten Tipps beherzigst. Eine Variation der Entfernung kann für tolle Fotos sorgen, ohne dass du an einen anderen Ort wechseln musst. Einmal eine klassische Porträtaufnahme bis zu den Schultern und später eine Aufnahme in der Umgebung.

Es ist für das Modell am einfachsten, wenn sich Interaktion ins Bild bringen lässt: im Frühling bietet sich zum Beispiel eine Schaukel an oder eben ein Haustier, das mit ins Freie genommen werden kann. In diesem Beitrag haben wir dir noch mehr Tipps zur Porträtfotografie zusammengestellt.

Frau im Garten.

Zur Pixum Website

Ergebnisse mit Pixum präsentieren

Mit diesen Vorbereitungen können tolle Frühlingsfotos entstehen. Diese haben einen besonderen Platz verdient, zum Beispiel in einem Pixum Fotobuch. Das Pixum Fotobuch ist in vielen Formaten, Papier- und Einbandvarianten bereits ab 7,95 Euro erhältlich.

Wenn du nur das allerschönste Frühlingsbild präsentieren möchtest, eignet sich eine Darstellung als großformatiges Wandbild hervorragend und bringt im Frühling frischen Wind an die Wände. Dafür kannst du zwischen verschiedensten Materialien wählen.

Als kleines Geschenk eignen sich Fotoabzüge besonders gut, so kannst du mit einer kleinen Geste schnell frühlingshafte Stimmung verbreiten. Bei Pixum bekommst du sie in verschiedenen Formaten und auch zum Beispiel als schicke Retro-Prints.